Bei der Zubereitung von Süßkartoffeln ist das Schälen oft nicht sehr einfach, da die Schale sehr hart ist. Hier stellt sich dann oftmals die Frage, ob die Schalen nicht einfach mit gegessen werden können. Der folgende Artikel klärt auf.
Bataten sind keine Kartoffeln
Die schmackhaften Süßkartoffeln, die auch Bataten genannt werden, gehören nicht zur Gattung der Kartoffeln. Dennoch können sie auf die gleiche Weise zubereitet werden. So gibt es hier die folgenden Unterschiede:
- Kartoffeln gehören zu den Nachtschattengewächsen
- die Süßkartoffel ist ein Windengewächs
- bei Kartoffeln bildet sich unter Schale giftiges Solanin
- ist bei Süßkartoffeln nicht vorhanden
- Kartoffeln müssen immer gekocht werden
- Bataten sind auch roh genießbar
Gesunder Stoff Caiapo
Die Schalen der Süßkartoffel bilden Caiapo. Dieser Inhaltsstoff kommt ausschließlich in den Schalen der Bataten vor und stellt eine Form des Glycoproteins dar. Forscher sind sich bislang jedoch nicht einig, ob sich dieser Stoff auch medizinisch verwenden lassen könnte. Bei einem Verzehr ist Caiapo sehr gesund und hat die folgenden Eigenschaften:
- hilft bei hohem Cholesterin
- sehr gesund bei Diabetes
- hilft gegen Blutarmut
- senkt den Blutdruck
Weitere gesunde Inhaltsstoffe
Die Süßkartoffel besitzt aber nicht nur eine sehr gesunde Schale, sondern die Knolle selbst ist ebenfalls sehr gesund, ob nun roh oder verarbeitet. Hierbei ist es sogar der Fall, dass aufgrund verschiedener Stoffe die Bataten roh verzehrt sogar gesünder sind, als gekocht. Denn durch das Erhitzen wird der Großteil der gesunden Stoffe zerstört. Die folgenden Inhaltsstoffe wirken sich ebenfalls positiv auf unseren Körper aus:
- Antioxidantien wie Carotinoide oder Anthocyane
- Ballaststoffe
- Kalium
- Mineralstoffe wie Eisen, Kalzium und Zink
- Vitamine A, C und E
Gesunde Rohkost
So sind die Bataten, ob mit oder ohne Schale, roh besonders wertvoll für den menschlichen Körper:
- Blutzuckerspiegel wird reguliert
- Stress gelindert
- Herzinfarkt-Gefahr verringert
- ebenso das Schlaganfallrisiko
- Stärkung des Immunsystems
- entzündungshemmend
Häufig gestellte Fragen
Wie schmeckt eine Süßkartoffel?
Eine Süßkartoffel hat ein eher süßliches Aroma, das gerade auch Kindern sehr gut schmeckt. So können aus den Bataten sowohl süße als auch herzhafte Speisen zubereitet werden, die Groß und Klein gerne essen.
Welche Zubereitungsmöglichkeiten gibt es für Süßkartoffeln?
Neben dem rohen Verzehr, zum Beispiel klein geschnitten und mariniert oder in einem Salat können die Bataten auch gekocht, in Pfanne oder Ofen gebraten, frittiert oder zu einem Püree verarbeitet werden. Gerade wenn sie ähnlich wie Kartoffeln zu Ecken im Ofen oder als Pommes Frites in der Fritteuse zubereitet werden, passen sie zu Bürgern oder gegrilltem Fleisch besonders gut.
Warum sollte ich Süßkartoffeln immer mit Schale kochen?
Die Bataten besitzen, wie bereits erwähnt, sehr viele wertvolle Inhaltsstoffe, die in der Regel im rohen Zustand viel gesünder sind, als im gekochten. Schälen Sie die Süßkartoffeln nicht und schneiden diese vor dem Kochen auch nicht klein, können Sie viele dieser gesunden Inhaltsstoffe auch im gekochten Zustand bewahren, da diese hier dann nicht so schnell ausgeschwemmt oder zerstört werden.
Ist die Batate nicht giftig im rohen Zustand?
Neben den vielen gesunden Inhaltsstoffen und der gesunden Schale enthält die Süßkartoffel leider auch Oxalsäure. Diese wird bei der warmen Zubereitung zerstört. Im rohen Zustand bleibt die Säure jedoch in der Süßkartoffel. Daher sollten Sie keinesfalls zu viele rohen Bataten in kurzer Zeit essen und gleichzeitig mit passenden Lebensmittel gegensteuern, die viel Kalzium enthalten. Das Kalzium wiederum bindet die Oxalsäure im Körper