Jahr für Jahr werden hierzulande die vertrauten gelben Kartoffelknollen gepflanzt. Doch es lohnt sich, die Farbe zu wechseln. Kartoffelsorten mit roter Schale gibt es zuhauf – jede für sich eine Köstlichkeit.
5 mehlig kochende Sorten
Highland Burgundy Red (Red Cardinal)
Diese alte, aus Schottland stammende Kartoffelsorte behält auch nach dem Kochen ihre rote Fruchtfleischfarbe. Wie viele gesunde Kartoffeln geerntet werden können, ist unter anderem stark witterungsabhängig.
Kanarische Peluca
Hinter einer weinroten Schale, die mit tiefen Augen übersät ist, wartet ein cremiges Fruchtfleisch. Die gut lagerfähigen Knollen eignen sich als:
- Bratkartoffeln
- Chips
- Pellkartoffeln
Kerr`s Pink
Auch diese Sorte stammt aus Schottland und ist mehr als 100 Jahre alt. Obwohl die Schale fast lilafarben ist, verbirgt sich dahinter weißes Fruchtfleisch, welches nach dem Kochen sehr mehlig wird.
Mrs. Moerles Purple Baker
Knollen mit rötlich-violetter Schale und gelbumrandeten Augen liefert uns diese aus den USA eingewanderte Sorte. Das mehlige Fruchtfleisch lässt sich in der Küche gut zu Püree und Klößen verarbeiten.
Peach Bloom
Peach Bloom gehört zu den mittelfrüh reifenden Kartoffelsorten, die an den Gärtner kaum Ansprüche stellt. Dazu wird ihr Geschmack übereinstimmend als hervorragend bezeichnet. Sie ist beliebt als Ofenkartoffel.
20 vorwiegend festkochende Sorten
Axona
Die schottische Neuzüchtung aus diesem Jahrtausend hat helles Fruchtfleisch und eignet sich gut für Bratkartoffeln. Ihre ausgeprägte Widerstandsfähig gegen allerhand Krankheiten macht sie zu einer gefragten Sorte für den Hausgarten.
Bellarosa
Diese Sorte verspricht eine reiche Ernte, zudem sind die runden Kartoffeln lange lagerfähig. Ihr Fruchtfleisch ist gelb und aromatisch. Lässt sich sowohl zu Salzkartoffeln als auch zu Pommes verarbeiten.
Cherie
Im Anbau zeigt sich Cherie als anspruchslos und pflegeleicht. Die Knollen der früh reifenden Sorte haben eine zarte Schale, und können ungeschält verspeist werden.
Desiree
Diese Kartoffelsorte stammt aus dem Nachbarland Holland. Zwischen Juni und September können wir reichlich mittelgroße bis große Kartoffeln ernten. Ihrem hellgelben Fruchtfleisch wird ein fruchtiges Aroma nachgesagt.
Hunsrücker Rote
Die Hunsrücker Rote ist ein Allrounder in der Küche. Die Sorte hat ihren Ursprung in einer kleinen deutschen Gemeinde. Das kräftig gelbe Fleisch hat einen milden Geschmack.
Kanarische Colorada de Baga
Außen leuchtend rote Schale, innen leuchtend gelbes Fruchtfleisch. So können die Früchte dieser von den Kanarischen Inseln kommenden Sorte treffend beschrieben werden. Es können gute Erträge und ein intensiver Geschmack erwartet werden.
Königspurpur
Die rotfleischige deutsche Sorte schenkt uns nicht nur gesunde, sondern mit ihrer ovalen Form und leuchtend roter, glatter Schale auch sehr auffällige Knollen. Ihr Aroma ist nussig.
Laura
Das kräftig gelb gefärbte Fruchtfleisch ist cremig. Zur Herstellung von Pommes oder als Ofenkartoffel ist die Laura bestens geeignet.
Linzer Rose
Die Linzer Rose ist eine Züchtung aus Österreich. Das gelbe Fruchtfleisch wird von einer zartrosa Schale umhüllt. Überzeugend ist nicht nur ihr Geschmack, sondern auch ihre gute Lagerfähigkeit und ihre Widerstandsfähigkeit gegen Krautfäule.
Mayan Twilight
Diese Kartoffelsorte aus dem fernen südamerikanischen Land Peru hat gleich zwei interessante Merkmale zu bieten:
- lustig anmutende gelbe Flecken um die Augen
- leicht nach Marzipan schmeckendes Fruchtfleisch
Pink Gipsy
Diese Kartoffelsorte ist nicht pink, sondern rot-gelb gemustert und damit ein optisches Highlight. Sie ist widerstandsfähig im Anbau und aromatisch als Speisezutat.
Red Fantasy
Red Fantasy wurde erst 2006 in Deutschland zugelassen und gilt geschmacklich als ein Geheimtipp. Auch im Hausgarten können gute Erträge erzielt werden. Nicht sofort verbrauchte Kartoffeln lassen sich gut einlagern.
Red Duke of York
Alte, bewährte Kartoffelsorte aus England. Die runden Kartoffeln sind innen gelb, geerntet werden sie zwischen Juli und September. Sie sind beim Kochen vielseitig einsetzbar.
Red King Edward VII
Sie gehört zu den meist angebauten Kartoffelsorten in England. Die Schale der Kartoffeln ist gelb mit roter Maserung. Das weiße Fleisch hat eine nussige Note.
Red Sonia
Eine schnell wachsende Sorte, die früh erntereif ist. Sie hat eine ausgeprägte Resistenz gegen Nematoden und Viren. In der Küche wird sie überwiegend zu Salzkartoffeln oder Kartoffelsalat verarbeitet.
Rheinische Rote
Die Kartoffeln haben eine raue, mit Netzmuster überzogene rote Schale. Das cremefarbene Fleisch ist mit einer rötlichen Marmorierung durchzogen. Diese Sorte muss im Beet intensiv bewässert werden und liefert dennoch bescheidene Erträge.
Rosara
Rosara wurde in Deutschland Ende des letzten Jahrhunderts zugelassen und ist damit eine noch junge Sorte. Sie produziert reichlich gesunde Knollen, die sich in der Küche als aromatische Allrounder outen.
Rote Emmalie
Hier haben wir es mit der Kartoffelsorte des Jahres 2018 zu tun. Manchen Gärtnern mag diese Kartoffelsorte noch unter der alten Bezeichnung Rote Emma bekannt sein. Das rote Fruchtfleisch wird als würzig und aromatisch beschrieben. Ein Wehrmutstropfen bleibt: Die mittelfrühe Sorte liefert nur geringe Erträge.
Rotwalze
Wird auch als Ballwitzer Rotwalze bezeichnet. Die länglichen Kartoffeln werden zwischen August und Oktober geerntet und können gut eingelagert werden. Das gelbe, rötlich marmorierte Fruchtfleisch schmeckt kräftig nussig.
Sputnik
Der erste Satellit im All diente als Namensgeber für diese aus Polen stammende Kartoffelsorte. Seit 1960 begeistert sie Kartoffelliebhaber mit zartem, weißem Fruchtfleisch, welches sich hinter einer hellroten Schale verbirgt.
10 festkochende Sorten
Asterix
Wer besonders viele gesunde Kartoffeln ernten möchte, trifft mit dieser Sorte eine gute Entscheidung. Zusätzlich bietet sie Widerstandsfähigkeit gegen Fäule und Nematoden. Und nicht zu vergessen: Ihr der Geschmack gilt als ausgezeichnet!
Cheyenne
Eine französische Züchtung aus dem Jahr 2011. Sie ist nicht so wasserdurstig und gedeiht daher auch in trockeneren Böden gut. Die Knollen sind lagerfähig, haben einen ausgeprägten Kartoffelgeschmack und reichlich Aroma zu bieten.
Heiderot
Die Farbe Rot ist hier Programm, denn die Knollen haben sowohl eine rote Schale als auch rotes Fruchtfleisch. Buttriger und aromatischer Geschmack überzeugen auf voller Linie. Leider kann ungünstiges Wetter die Erntemenge stark reduzieren.
Kefermarkter Zuchtstamm
Dem Nachbarland Österreich verdanken wir diese rotschalige Sorte mit dem ebenso rotgefärbten Fruchtfleisch, welches die Farbe auch nach dem Kochen beibehält. Der Geschmack wird als aromatisch und nussig angegeben.
Magenta Love
Relativ neu auf dem Markt und schon gehört sie zu den beliebten Kartoffelsorten. Das mag an der intensiven Rotfärbung innen wie außen liegen. Sicher hat aber auch das feine, nussige Aroma einen Beitrag dazu geleistet. Ideal als Farbgeber für:
- Salate
- Bratgerichte
- Pommeskreationen
Pink Manuela in Love
Gesunde und mit einem feinen Geschmack ausgestattete Knollen sind von dieser Kartoffelsorte zu erwarten. Sie sind außen rötlich bis pink, innen gelb mit pinker Marmorierung. Die Kartoffeln können eingelagert werden.
Ramona
Ramona gehört zu den mittelfrühen Kartoffelsorten, die zwischen Juli und September erntereif sind und sich lange lagern lassen. Das gelbe Fruchtfleisch hat einen intensiven Geschmack zu bieten.
Red Salad Potato
Der Name gibt einen klaren Hinweis, wofür gesunde Knollen dieser Sorte am liebsten verwendet werden. Doch sie steuern nicht nur einen kräftigen Farbton bei, sondern auch ein ebenso kräftiges Nussaroma.
Rosemarie
Diese Sorte wurde für den Bio-Anbau neu gezüchtet. Optisch zeichnen sich die Kartoffeln durch eine rosafarbene, glatte Schale und hellrosanes Fleisch aus. Ihre Form ist länglich-oval. Rosemarie hat wegen ihrer Konsistenz und dem weißen Rand im Inneren den Beinahmen “Schinkenkartoffel” bekommen.
Rosenerdling
Eine eher selten angebaute Sorte, die aber ihre Fans hat. Die Knollen sind außen rot und mit tiefen Augen durchzogen. Sie eignen sich als Salz- oder Pellkartoffel, können auch zu Bratkartoffeln oder Kartoffelsalat verarbeitet werden. Die Ertragsmenge kann witterungsbedingt schwanken.
Häufig gestellte Fragen
Wie kommt es, dass die Knollen rotgefärbt sind, und ist das ein rein optischer Unterschied zu den gelben Exemplaren?
Für die Färbung sorgt ein sekundärer Pflanzenstoff mit dem Namen Anthocyan. Er gehört zu den Flavonoiden. Forschungen haben inzwischen gezeigt, dass dieser Farbstoff uns auch viele gesundheitliche Vorteile bietet. So wirkt er antikanzerös, antioxidativ und antimikrobiell. Er beugt Fettleibigkeit und Gefäßerkrankungen vor. Damit können rote Kartoffelsorten als gesünder bezeichnet werden.
Muss ich mich beim Anbau von roten Kartoffelsorten auf andere Ansprüche und umfangreichere Pflege einstellen?
Der Anbau von roten Sorten erfolgt nicht wesentlich anders als es bei den gelben Sorten der Fall ist. Sie bevorzugen lediglich eine etwas nährstoffreichere Erde und gleichmäßige Wasserversorgung. Doch jede Sorte hat natürlich ihre Vorlieben, mit denen sich jeder Gärtner vor der Pflanzung vertraut machen sollte.